Wieso nicht bei Facebook?

Wir sind natürlich auch auf Facebook vertreten, allerdings haben wir dort nicht unseren festen Community Standort. Dafür gibt es mehrere, gut nachvollziehbare, Gründe, die ich dir jetzt erläutere.

1.Du wirst schnell abgelenkt.

Ich bin mir sicher, dass du das auch kennst. Du öffnest Facebook, weil du eine wichtige Frage in der Community posten willst, wirst aber letztlich von einem Haufen Katzenvideos und anderem sinnfreien Content überschüttet. Im schlimmsten Fall schließt du nach einiger Zeit die App wieder und hast deine Frage aus den Augen verloren.
Da wir auch noch eine Community sind, die für das papierlose und produktive Leben einsteht, wissen wir alle, dass eine Community auf Facebook weder unseren Ansprüchen gerecht wird, noch gerne von den vielen wichtigen Menschen unserer Community besucht wird.

2. Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen (die Facebook Gruppen)

Auch wir hätten natürlich eine Gruppe für unsere Community. Aber bedenke! Die wie vielte Gruppe sind wir dann, der du auf Facebook beigetreten bist?

Zähle vielleicht lieber nicht nach. Aber bei dem Gedanken ist dir sicher selbst bewusst, dass es schwer ist eine Übersicht über alles zu behalten. Da wir, die Paperless Pioneers, sicher nicht dein einziges Hobby und Leidenschaft sind, wirst du also eine Menge anderer Gruppen haben deren Beiträge mit unseren in deiner Timeline Konkurrieren. Es wäre nur blöd wenn eine sehr interessante und wichtige Unterhaltung nie zu dir vorstößt, weil andere Gruppen sich vielleicht auch mal vollspammen oder einfach viel geschrieben wird.

3. Der Algorithmus

Das schließt direkt an den zweiten Punkt an. Der Facebook Algorithmus ist ein mysterium. (Ob wohl die Facebook Mitarbeiter ihn verstehen?) Keiner weiß genau was er macht und wieso er das tut.

Wenn du mal aufhörst regelmäßig und öfters am Tag in einer Gruppe zu schreiben, verschwindet diese stück für stück aus deiner Timeline. Du musst dann also immer manuell nach unserer Gruppe suchen um herauszufinden was es neues gibt.

Wir wollen aber nicht untergehen! Dafür ist all das Wissen was sich bei uns sammelt zu wertvoll, um auf irgendwelchen Facebook Servern verloren zu gehen.