Hallo Sabine, bitte stelle dich kurz vor: 

Hallo in die Community. Sabine ist mein Name und mein Part bei CenterDevice ist Kommunikation & PR. Ich bin also Ansprechpartner für die Presse und halte Kontakt mit Kooperationspartnern und Multiplikatoren. Social Media, der Besuch von Veranstaltungen, Messen und Kooperation im Kontext mit Marketing und Vertrieb gehören ebenso dazu – also ein spannendes und kurzweiliges Wirken bei einem agilen und innovativen Software-Entwickler.

Was macht CenterDevice zum idealen Tool für alle, die ein papierloses Büro nutzen wollen?

Unser Unternehmen heißt wie unsere Businesscloud und wurde 2011 als Joint Venture der codecentric AG und HW Partners AG gegründet.
CenterDevice ist eine html-5-basierte Drehscheibe für Dokumenten-Sharing und Zusammenarbeit in der deutschen Cloud und dank OCR-Volltexterkennung ideale Suchmaschine und Wissensdatenbank für Unternehmens-Dokumente. Über Tags und Sammlungen lassen sich Projekte frei organisieren und mit Gruppen, internen oder externen Nutzern teilen – dank mobiler Apps unabhängig von Zeit und Raum, sicher durch Verschlüsselung. Als flaches System ohne fixe Strukturen ist CenterDevice flexibel und sofort nutzbar. Die Collaboration-Funktionen sind selbsterklärend und mit Verfahrensdokumentation bietet CenterDevice eine revisionssichere Archivierung im deutschen Rechenzentrum. Sicherheit und Compliance sind für uns markant – uns nutzen hohe Behörden und Konzerne. Gefragt von Unternehmensberatungen und Technologieunternehmen sind unsere Funktionen Audit Log und Upload-Link zum schnellen Einrichten eines sicheren Data-Room in CenterDevice. Bei Konzernen ist eine Nutzung im eigenen Brand und mit eigenen Apps beliebt, groß ist das Interesse an einer Integration unseres deutschen Cloudspeichers in eigene IT-Strukturen mittels API. Auch Behörden öffnen sich unserer Dokumentencloud (Stichworte wirtschaftliche IT, E-Government, Digitalisierung in Verwaltungen). Hier gibt es sogar ein Pilotprojekt mit dem Land Baden-Württemberg.

Da wir Owner of Technology sind, können wir mit Kunden gemeinsam neue Ideen entwickeln, wie z. B. Office-Connectoren für die nahtlose Integration von Windows-Anwendungen in CenterDevice oder die Abbildung und Synchronisation vorhandener Ordnerstrukturen innerhalb von Sammlungen (aktuell geschlossene Beta-Phase, Testzugang auf Anfrage). Die volle Business-Funktionalität steht übrigens schon ab 5 Euro netto zur Verfügung.

Was hat dich (Euch, CenterDevice) dazu bewogen die PPC02 mit einem Sponsoring aktiv zu unterstützen?

Wir haben die Premiere der Paperless Pioneers Conference im Sommer 2016 besucht und waren angetan vom herzlichen Empfang, dem Spirit und dem Interesse an der Technologie von CenterDevice. Das zeigte uns, wie technikaffin und prozessorientiert die Community ist. Mit deren Gründer und Motor André Nünninghoff suchten wir im Anschluss den Austausch hier in unserem Unternehmenssitz in Bonn. André ist ein sympathischer und kompetenter Botschafter der Paperless Pioneers, Idee und Community verdienen Unterstützung: Mit so viel Drive lässt sich das papierlose Büro voranbringen – der konsequente Schritt ist die Fortsetzung mit der PPC02 im Mai. Wir freuen uns schon sehr auf die Veranstaltung!

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Ich wünsche mir eine spannende und friedliche Welt, in der es mit zunehmender Digitalisierung weiterhin „menschelt“ und in der Fortschritt und Wachstum mit Nachhaltigkeit und Synergien für alle einhergehen – ein Miteinander mit Augenmaß.

Du hast das letzte Wort!

Digitale Prozesse und neue Workflows fördern flexibles Arbeiten. Das bringt Unternehmen mehr Effizienz, steigert die Motivation und gibt den Beschäftigten Freiraum. Professionelle Cloud- und Collaborationlösungen sind die Verbindung zwischen Unternehmen, Kooperationspartnern und Arbeitnehmern. Denn Business ist nicht Privatsache, es gelten Compliance, Datenschutz und Rechtssicherheit. Mit individuellen sicheren Zugriffsmöglichkeiten bilden Business-Cloudlösungen die Kulisse für verteiltes Arbeiten, auch zur Entlastung von Arbeitnehmern und ihren Familien, Stichworte Home-Office, asynchrones Arbeiten, Work-Life-Balance und Zukunft der Arbeit. Business-Collaboration-Lösungen aus der Cloud sind somit der Weg in die Arbeitswelt 4.0.

Wir von CenterDevice haben unglaublich viel Freude daran, diese sicheren Lösungen aus der Cloud immer weiter zu perfektionieren – dafür steht unsere agile Software-Entwicklung und deshalb stehen wir im Dialog mit dem Markt und den Menschen, die uns nutzen.

Carla Vollert

Carla Vollert

Ich bin Event Managerin und freue mich, André bei der 2. Paperless Pioneers Conference (PPC02) professionell zu unterstützen.
Carla Vollert

Letzte Artikel von Carla Vollert (Alle anzeigen)